Über mich

Geboren bin ich in Deutschland. Nach der Ausbildung arbeitete ich viele Jahre (bis 2001) im Marketing- und PR-Bereich in Deutschland und der Schweiz.

Mit meiner Familie lebe ich in Therwil bei Basel.

 

1987 hatte ich den ersten Kontakt mit Ton. Ich war fasziniert, wie sich das formbare Material beim kleinsten Einwirken verändert. Meine Kenntnisse habe ich viele Jahre in Wochen- und Spezial-Kursen vertieft.

 

Seit 2003 arbeite ich im eigenen Atelier. Meine Werke entstehen auf der Drehscheibe, ich baue Objekte aus Platten und Wülsten auf oder ich verbinde beide Techniken. Meine Steinzeug- oder Raku-Arbeiten sollen in Ästhetik, Form und Oberflächengestaltung eine ausgewogene Einheit bilden und überzeugen.

 

Die Raku-Objekte werden im Raku-Ofen in einer Stunde auf 1000° gebrannt . Glühend heiss entnehme ich das Objekt dem Ofen und gebe sie anschliessend in eine Tonne mit Sägemehl zum Nachbrennen (reduzieren). Der entstehende Russ setzt sich in die Poren vom Gefäss oder in die Risse der Glasur und färbt sie schwarz. Wenn ich mit Oxiden arbeite erhalte ich Farbnuancen von Rost bis Pink. Das Übergeben der Form ans Feuer bedeutet jedes mal aufs Neue loslassen und anspannen zugleich. Das Entnehmen der Form aus dem Feuer ist immer Überraschung pur!

 

Meine Raku-Objekte sind immer Unikate!